Elternpodcast | Meine Kinder haben ADHS und Trisomie 21

Simone’s Familie. Zwei Jungs, zwei Mädchen. Und zwei Diagnosen: ADHS und Trisomie 21.

Zwei Diagnosen, mit denen Simone’s Kinder immer auffallen. Ihre Tochter wird überraschend mit dem Down-Syndrom geboren. Bald darauf bestätigt sich, dass die beiden Söhne ADHS haben.

Mamasein von Kindern, die sorgsame und intensive Begleitung brauchen. Ein Alltag mit vielen Begrenzungen, aber auch viel Grenzenlosem. Simone erzählt über das Familienleben am Limit.
Nicht beschönigend, aber wunderschön.

Im Gespräch sind:

Simone.
Nadine: Dieda

Hier findet ihr unseren Elternpodcast auf iTunes.

Hier findet ihr unseren Elternpodcast auf Spotify.

Der Mamas Unplugged Podcast. Elternsein Unplugged – Über Leben mit Kindern.Der erste unabhängige Schweizer Elternpodcast. Wir reden über alles, was der Familienalltag mit sich bringt. Authentisch, leidenschaftlich und humorvoll.

Bild: Bianca Stoffer

Teilen mit

3 Kommentare zu “Elternpodcast | Meine Kinder haben ADHS und Trisomie 21

  1. Zur Unterstützung für die Familie mit der Kleinen mit Trisomie21
    Ich habe eine Sehbehinderung und über die IV die Möglichkeit, Assistenzpersonen einzustellen die uns unterstützen. Sei dies fürs Putzen/Waschen/Kochen, oder auch dass jemand ein paar Stunden zu den Kids schaut und mir und meiner Frau ein Powernap oder einen Restaurantbesuch ermöglichen.
    Kann gut sein, dass ihr auch über eure Kleine einen Anspruch darauf habt. Lohnt sich auf jeden Fall, das mal abzuklären.
    Hat sich bei uns sehr bewährt.

    Ihr macht das toll!

  2. Als Mutter eines 7-jährigen Sohnes mit Trisomie 21 (er ist der Mittlere von drei Jungs) habe ich Simone sehr gerne zugehört und konnte vieles nachfühlen. Vielen Dank für diesen tollen Podcast!
    Beim Thema Entlastung kann ich in Ergänzung zu Dimitris Kommentar Folgendes anfügen: Wenn Simones Tochter eine Hilflosenentschädigung der IV erhält und den regulären Kindergarten besucht, hat sie tatsächlich Anrecht auf einen Assistenzbeitrag. Mehr dazu hier: https://www.procap.ch/fileadmin/user_upload/customers/redesign_procap/Angebote/Beratung_Information/Rechtsberatung/4.14_Assistenzbeitrag_der_IV.pdf

  3. Als Mama von drei Jungs, wovon einer Im Autismusspektrum ist mit ADHS und der andere mit ADHS diagnostiziert wurden, habe ich Simone ebenfalls sehr gerne zugehört. Ihre ruhige und fast besonnene Art zu erzählen, hat mich beeindruckt. Ich kann nicht von mir behaupten, dass ich das immer so positiv sehen kann. Oft hadere ich mit mir, komme absolut an meine Grenzen. Unser System ist nicht gemacht für Kinder wie die unseren. Kinder, die nicht stillsitzen können, die schnell überladen sind von Eindrücken.. ebenso wenig ist in unserem System viel für Mamas wie wir sind. Wir müssen uns diesen Prozess „erarbeiten“. Es nimmt einem niemand an die Hand uns begleitet einem da durch. Wie auch das „Tablettli“ beim Frühstück. Man weiss, es erleichtert dem Kind den Alltag. Und trotzdem gibts in der Gesellschafft so viele, die einem dafür kritisieren, ja (fast) verurteilen. Das finde ich traurig. Denn Mamas wie wir haben s schon streng genug.

    Ich kenne niemanden mit einer solchen doppelkonstellation. Das hat irgendwie gut getan. Danke fürs offen erzählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert