Elternpodcast | Meine Kinder haben ADHS und Trisomie 21

Simone’s Familie. Zwei Jungs, zwei Mädchen. Und zwei Diagnosen: ADHS und Trisomie 21.

Zwei Diagnosen, mit denen Simone’s Kinder immer auffallen. Ihre Tochter wird überraschend mit dem Down-Syndrom geboren. Bald darauf bestätigt sich, dass die beiden Söhne ADHS haben.

Mamasein von Kindern, die sorgsame und intensive Begleitung brauchen. Ein Alltag mit vielen Begrenzungen, aber auch viel Grenzenlosem. Simone erzählt über das Familienleben am Limit.
Nicht beschönigend, aber wunderschön.

Im Gespräch sind:

Simone.
Nadine: Dieda

Hier findet ihr unseren Elternpodcast auf iTunes.

Hier findet ihr unseren Elternpodcast auf Spotify.

Der Mamas Unplugged Podcast. Elternsein Unplugged – Über Leben mit Kindern.Der erste unabhängige Schweizer Elternpodcast. Wir reden über alles, was der Familienalltag mit sich bringt. Authentisch, leidenschaftlich und humorvoll.

Bild: Bianca Stoffer

Teilen mit

2 Kommentare zu “Elternpodcast | Meine Kinder haben ADHS und Trisomie 21

  1. Zur Unterstützung für die Familie mit der Kleinen mit Trisomie21
    Ich habe eine Sehbehinderung und über die IV die Möglichkeit, Assistenzpersonen einzustellen die uns unterstützen. Sei dies fürs Putzen/Waschen/Kochen, oder auch dass jemand ein paar Stunden zu den Kids schaut und mir und meiner Frau ein Powernap oder einen Restaurantbesuch ermöglichen.
    Kann gut sein, dass ihr auch über eure Kleine einen Anspruch darauf habt. Lohnt sich auf jeden Fall, das mal abzuklären.
    Hat sich bei uns sehr bewährt.

    Ihr macht das toll!

  2. Als Mutter eines 7-jährigen Sohnes mit Trisomie 21 (er ist der Mittlere von drei Jungs) habe ich Simone sehr gerne zugehört und konnte vieles nachfühlen. Vielen Dank für diesen tollen Podcast!
    Beim Thema Entlastung kann ich in Ergänzung zu Dimitris Kommentar Folgendes anfügen: Wenn Simones Tochter eine Hilflosenentschädigung der IV erhält und den regulären Kindergarten besucht, hat sie tatsächlich Anrecht auf einen Assistenzbeitrag. Mehr dazu hier: https://www.procap.ch/fileadmin/user_upload/customers/redesign_procap/Angebote/Beratung_Information/Rechtsberatung/4.14_Assistenzbeitrag_der_IV.pdf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.