Wenn das Kind am Abend vor dem Sportturnier findet: «Ich werde morgen nicht teilnehmen!», beginnt das Elternhirn zu rotieren.
Naheliegend sind Reaktionen wie:
Du bist angemeldet, du gehst!
Du kannst doch deine Teamkameraden nicht enttäuschen.
Da diskutieren wir gar nicht darüber.
Diese Antworten funktionieren allesamt bei neurodivergenten Kindern eher schlecht als recht. Und sie sind auch nicht recht. Denn sie werden der Not, in der sich das Kind in diesem Moment befindet, nicht gerecht. Aber was ist denn die Not? Warum können sie nicht? Liegt es nur am Wollen oder ist es Angst?
In dieser Folge geht es darum, wie wir unsere Kind durch Situationen begleiten können, die für sie schwierig sind. Warum sie schwierig sein können. Über den schmalen Balanceakt von ‚Probier’s doch‘ und ‚Du musst gar nichts‘. Und warum letzteres oft die bessere Antwort ist.
Eure Erfahrungen, Ideen rund um das aktuelle Podcastthema schreibt mir eine Email
Bild: Yazan Obeidat

Der Raum für alles, was das Begleiten von Kindern beinhaltet: Liebevolles und Leichtes. Schweres und Schwieriges, Einblicke und Einsichten. Dieser Raum wird gestaltet von Nadine Chaignat. Gefüllt mit Podcast übers Muttersein, Menüs für Kinder, Humorvollem aus dem Mamaalltag.



