Chai – die perfekte Kafi-Alternative

Neun Monate hält doch jeder aus ohne Kaffee – dachte ich zumindest immer, in meinem Büro sitzend, mit einem Milchkafi in der Hand – unschwanger. Dann kommen die neun Monate und plötzlich scheint die grösste Herausforderung des Tages, wie man diesen ohne Koffein überlebt.

Und nach langen neun Monaten kommt dann endlich die Erlösung: Das Baby ist da und somit alles wieder beim Alten!

Denkste!

Jetzt geht’s erst richtig los mit dem Verzichten. Denn vorher war es ja irgendwie auch ein bisschen einfacher hie und da eine Ausnahme zu machen. Immerhin lag das Baby nicht vor einem und schaute einen mit den grossen traurigen Augen an, während man gerade genüsslich einen Schluck Kafi – oder gar ein Glas Wein trinken wollte.

In diesen Momenten kommen mir dann unweigerlich all die vielen Zeitungsartikel in den Sinn:
«Das Baby trinkt mit! 1:1!»

Na gut, dann brühen wir halt wieder einen dieser super-leckeren Kräuter-Stilltees…

Oder wir werden kreativ und brauen kurzerhand unseren eigenen Chai-Latte-Sirup!

 

Leider ist jedoch auch die leckere Kafi-Alternative wegen des Schwarztees koffeinhaltig. Aber hier die gute Nachricht:

Nicht in dieser Version!

Very simple und soooo lecker. Da kann jeder Barista einpacken und Feierabend machen. Also ran an die Gewürze.

Denn Genussmomente werden mit Baby nicht nur rarer, sondern auch umso wichtiger.

Einmal am Tag mit diesem heissen (oder im Sommer auch gerne on ice) Chai aufs Sofa sitzen und die Beine hochlagern…und schon sieht die Welt wieder ganz anders aus.

Hier das Rezept:

1 Liter Wasser
200g Kristallzucker
200g Rohrzucker

2 EL Rooibos-Vanille Tee

1 EL Anis (ganz)
1 EL Fenchelsamen
10 Nelken
15 Kardamomkapseln
1 TL rosa Pfefferkörner

6 Zimtstangen
30g frischer Ingwer

Wasser und Zucker in eine Pfanne geben und aufkochen. Dann den Tee beigeben. Die Gewürze bis und mit Pfefferkörner in einen Mörser geben und verreiben, dann ebenfalls ins Wasser geben. Die Zimtstangen wenn möglich einmal brechen und so mitkochen. Ingwer schälen und in grobe Stücke schneiden. Alles für mindestens 30 Minuten köcheln lassen. Den fertig gekochten und vom Geschmack her passenden Sirup durch ein feines Sieb giessen und noch heiss in die sauberen Flaschen füllen. Sofort verschliessen. Geschlossen und an einem dunklen und kühlen Ort gelagert, ist der Sirup ca. 6 Monate haltbar. Einmal geöffnet, im Kühlschrank aufbewahren und rasch konsumieren.
TIPP:
Zum Anrichten einen Gutsch Sirup mit halb heissem Wasser und halb heisser, geschäumter Milch aufgiessen. Wenn’s schnell gehen muss, die Milch nicht extra schäumen, schmeckt genauso gut.

 

 

Like it? Pin it!

MerkenMerken

MerkenMerken

Teilen mit

3 Kommentare zu “Chai – die perfekte Kafi-Alternative

  1. Sehr lecker – aber mit Chai – besonders Zimt, Anis und Nelken währe ich während der Schwangerschaft vorsichtig. Sie sind bestandteil von wehenauslösenden Tees. Ich habe (obwohl Chai und Kaffeliebhaber) komplett darauf verzichtet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert