Wie kann ich loslassen?

«Sind Mütter nicht froh, wenn sie loslassen dürfen?»

Mutter werden heisst, man lässt sich auf eine wahnsinnig enge Beziehung ein. Muss anfangs ganz viel halten und Geborgenheit schenken. Gleichzeitig entwickelt sich das Kind immer mehr in eine Unabhängigkeit. Jeder Entwicklungsschritt beinhaltet ein bisschen mehr Selbstständigkeit, ein bisschen weniger Mama.

Und plötzlich ist man konfrontiert mit der Frage: Wer bin ich denn, wenn ich nicht mehr gebraucht werde? Wenn ich loslassen muss? Oder auch umgekehrt: Wieso kann das Kind nicht loslassen? Und wie kann es sein, dass ich die Mutter bin, die als einzige mit ihrem Kind in der Spielgruppe sitzt? Zudem beantwortet Mirjam die Frage, wie Loslassen denn bei Kindern Ü16 geht. Und was dann noch vom Halten übrig bleibt.

Und wie immer gilt: Gut genug loslassen reicht.

Muttern ist ein Podcast über das Frausein mit Kindern. 

Hier geht es um genug gute Mutterschaft, um liebevolle Beziehungen und um das (selbst)bewusste Gestalten des Alltags.

Habt ihr Fragen, beschäftigen euch Themen, von denen ihr findet: Die müssen wir unbedingt in einer Podcastfolge besprechen?
Schreibt uns eine Email

Wer wir sind:

Mirjam Jost, Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche, Mama von vier Kindern. Mehr hier!
Nadine Chaignat, Journalistin und Psychologin, Mama von vier Kindern. Mehr hier!

Bild: Xavier Mouton

 

Teilen mit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert