Unaufgeregte Sommerausflüge mit Kindern

In Zusammenarbeit mit Bosch eBike Systems

Sommerwetter und vor allem bald schon Sommerferien!
Gerade wenn man zuhause ist oder bleibt, können sich die Sommertage mit Kindern in die Länge ziehen. Immer in die Badi ist auch mal genug. Was man an solchen Tagen braucht, sind einfache, unkomplizierte Ideen für kleine, aber feine Ausflüge.

Diese Ausflüge müssen erfahrungsgemäss weder weit weg führen noch allzu lange dauern. Aber sie helfen, dem Tag ein Highlight zu verpassen und die möglicherweise angestrengte Familienstimmung infolge Hitze und Aufeinandersitzen ein bisschen zu entspannen.

Unterwegs mit dem eCargobike von Trek, welches uns Bosch eBike Systems für Ausflüge aller Art zur Verfügung gestellt hat. | Bilder: Vanessa Käser

Ideen für unkomplizierte Ausflüge mit Kindern

1.) Picknick
Packt das Znüni/Zvieri, schnappt euch eine Picknickdecke und radelt an ein schönes Plätzchen. Muss im Fall auch gar nicht weit sein. Manchmal reicht es schon, im Garten oder auf dem Balkon zu picknicken. Sei dies für eine Zwischenmahlzeit oder auch mal ein Mittagessen. Ideen für ein Picknick haben wir HIER.

2.) Ab ans Wasser
Kleine Bächli (im Wald) sind oft spannender als das Kinderplanschbecken im Schwimmbad. Stauen, Tiere entdecken oder einfach abkühlen. Falls ihr an einem See wohnt, schenkt euch allen einmal Pedalofahren auf dem See als Überraschung.

3.) Beerenfeld
Die Erdbeersaison ist zwar durch, aber googelt mal nach Heidelbeer- und Himbeerpflücken in eurer Umgebung. Beerenpflücken macht glücklich. Meist darf man auf dem Feld auch schon Beeren naschen. Anschliessend mit vollen Schüsseln nach Hause fahren und Kuchen backen, Vanillecrème mit Beeren und Meringues geniessen, Konfi machen oder einfach so mampfen!

Unterwegs mit dem eCargo von Trek – den Kindern gefällt’s.

Wir sind angekommen. Wo, entdeckt ihr auf den nächsten Bildern…

4.) Besuch im Gartencenter oder Restaurant
Gartencenter sind ja sowas wie Gratismuseen. Da gibt es so viel zu schauen und je nach Installationen auch zu entdecken. Auch Restaurants können ein tolles Ausflugsziel sein. Speziell – und das gilt auch für die Gartencenter – wenn sie grosse Spielplätze haben.

5.) Ab in den Wald
‘Einfach’ in den Wald mag für einige passen. Für andere ist ein planloser Waldbesuch schlicht anstrengend. Darum lohnt es sich zu überlegen, WO in den Wald man gerne gehen will und WAS man da allenfalls machen kann.
Habt ihr beispielsweise: einen Waldspielplatz, einen Vita-Parcours, einen Weiher, eine perfekte Spazierroute, einen verwunschenen Platz?
Und packt ein Waldbingo mit ein, Decke oder Schnur und Schnitzwerkzeug.

6.) Blumenfeld
Morgens mit dem eCargobike aufs Blumenfeld. Macht nicht nur kurzfristig vor Ort glücklich, sondern jedes Mal, wenn man den schönen Strauss anschaut (oder jemandem weiterverschenkt).

7.) Aussichtsplattform
Habt ihr einen Aussichtsturm irgendwo in der Nähe? Ob grösser oder kleiner, zu sehen gibt’s da immer was, zu erleben meistens auch.

8.) Ab in eine Parkanlage
Parks können was! Meist hat es da Bäume mit Schatten, Büsche zum Verstecken und Brunnen oder eine Wiese zum Spielen. Nicht einfach losfahren, sondern unbedingt einen Ball oder ein Federballspiel ins eCargo packen.

9.) Grosseltern besuchen
Spontan die Grosseltern besuchen geht immer. Zum Mittagessen verabreden. Oder morgens ein Zvieri parat machen, welches man am Nachmittag bei den Grosseltern vorbeibringt und natürlich mitisst.

10.) Dorf-/Quartierspielplatz
Manchmal braucht man einfach ein Tagesziel, selbst wenn’s der altbekannte Spielplatz ist. Dort angekommen muss man gar nicht lange bleiben, schliesslich geht es vor allem darum, alle ein bisschen zu ‘verlüften’ – aber wie’s so ist, bleibt man dann doch oft länger als gedacht.
Auch hier könnt ihr Playmobil-Töggel, kleine Matchbox-Autos oder sonstiges Spielzeug einpacken, mit dem neue Spielideen entstehen.

Die Ein- und Ausstiegsspuren beim eCargo – ist zwar Dreck, aber halt doch auch irgendwie herzig…

11.) Bäckereibesuch
Wenn ihr nicht weit wollt, radelt einfach zur nächsten Bäckerei und schleckt vor auf dem Bänkli vordran ein Eis oder esst ein Croissant.

12.) Tiere
Tiere gehen immer. Tiere können alles. Ob Tierpark, Vogelstation, Teich, Entenweiher, Bauernhof. Hinfahren, Tiere anschauen, je nachdem sogar streicheln und alle sind es bitzeli glücklicher (und der Tag hat weniger Stunden als zuvor).

13.) Pumptrack oder Skaterpark
Egal ob eine kleine Anlage oder ein richtiger Pumptrack. Trottis oder kleine Velos ins eCargo packen und zur nächsten Rampe fahren. Da geht sowohl selber fahren wie den grossen Cracks zuschauen.

14.) Bänkli
Ein unterschätztes Ausflugsziel. Einmal Essen und Trinken auf einem Bänkli deponiert, lässt sich von da aus die nahe Umgebung erkunden oder z.B. Verchäuferli-Laden spielen mit Steinen und was man gerade so findet.

15.) Hofladenbesuch
Wenn ihr in der Nähe einen Hofladen habt, fahrt mit dem eCargo dorthin. Wählt gemeinsam das Gemüse zum Mittag- oder Abendessen aus. Oder Früchte zum Zvieri. Manchmal gibt’s dort auch Glace oder sonstige Leckereien.

16.) Geocaching
Lest ihr hier glaub oft, aber: Funktioniert halt auch schampar gut. Im Sommer Geocaches am Gewässer oder im kühlen Wald suchen und von da aus entweder baden, die Gegend erkunden oder picknicken (oder auch einfach wieder nach Hause gehen).

Uns nimmt wunder: Welche Idee ist euer Favorit? Und habt ihr noch weitere?

Braucht man ein eCargobike? Theoretisch nicht. Praktisch schon! Kinder sind sicher verstaut, Platz genug für Einkäufe oder Gepäck. Fahrtwind und Sonne im Gesicht. Flexibel und unanstrengend. Macht ökologisch Sinn. Macht glücklich.
Wie’s dann nach einer Ausflugsfahrt im eCargobike aussehen kann… analog zum Auto würd ich sagen | Bilder: Vanessa Käser

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Bosch eBike Systems. Weitere eCargo Bikes mit Bosch Antrieb findet ihr HIER!
Bosch und Trek haben uns das knallrote eCargo zur Verfügung gestellt. Falls ihr als Familie gerne unterwegs seid, können wir euch ein eCargobike sehr fest empfehlen – eine wirklich gute Alternative zum Auto- (und ÖV-)fahren.

Teilen mit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert