Reisevorbereitungen als Mutter

In die Ferien mit den Kids gehe ich eigentlich regelmässig. Nur fliegen, das machen wir selten. Unser erster und bisher letzter Flug war 2018. Dieses Jahr hatte ich die Wahl zwischen 10+ Stunden Auto fahren oder knapp 90 Minuten fliegen. Da wir ohne Mann/Vater verreisen, habe ich mich für das kleinere, äh, kürzere Übel entschieden. Die Vorbereitungen lieferten Inspiration für einige mütterliche Reiseweisheiten.

1.) Muttersein bedeutet NACH den Ferien ferienreifer zu sein als vor den Ferien.

2.) Waschen vor den Ferien, damit alles sauber ist, wenn man nach Hause kommt. Damit man Platz hat, um die Kleider aus den Koffern zu waschen. Never ending washing-story…

3.) Das wichtigste Gepäckstück beim Reisen mit Kindern: der Rucksack, prallgefüllt mit Snacks.

4.) Reisen früher: Verantwortlich für eine ID/Pass, eine Bordkarte, einen Koffer.
Reisen heute: Verantwortlich für x ID/Pässe, x Bordkarten, x Kinder, x Koffer sowie für die allgemeine Unterhaltung und Zufriedenheit.

5.) Einfach mal die Kinder ihre Koffer selber packen lassen – Leben am Limit!

6.) Wenn man seine Koffer bereits eine Woche vor dem Abflug packt, kann man sich beim Auspacken überraschen lassen, was alles drin ist. #mombrain

7.) Typisches Essen am Vorabend der Abreise? Alles-muss-aus-dem-Kühlschrank-Mix.

8.) Bist du sicher, dass du deine Superheldenfigurensammlung mitnehmen willst?
Fragen, die man Kindern halt so stellt vor einer Reise.

9.) Die häufigsten Fragen auf Reisen: «Sind wir schon da?» und «Wann gehen wir wieder nach Hause?»

10.) Du weisst erst, was dein Kind alles zum Einschlafen braucht, wenn du mit all den Sachen verreisen musst.

11.) 872 Kuscheltiere sind auch Gepäck.

12.) So viele Fragen zum Fliegen und Flugzeugen. Sogar Google ist überfordert.

13.) «Nur Fliegen ist schöner…» oder wie ich es sagen würde: «Nur Fliegen ohne Kinder ist schöner.»

14.) Urlaub mit (Klein)kindern ist in etwa so erholsam wie eine Nacht auf dem Nagelbett. Das mitten in der Wüste steht. Mit glühenden Nägeln.

15.) Ich, die es trotz Packliste schafft, etwas zu vergessen. Ich, die trotz Packwürfel am Ende des Urlaubs Chaos im Koffer hat.

16.) Und die Frage aller Fragen: Wann hat das Gepackte Zeit, sich dermassen zu vermehren, dass nicht mehr alles in den Koffer passt bei der Abreise?

17.) Kann man Kinder unter ‘Sperrgut’ einchecken, wenn man verreist?
Frage für eine Freundin.

18.) Wer noch nie pure Angst in den Augen von Menschen gesehen hat, ist noch nie mit einem Kleinkind in ein Flugzeug gestiegen.

19.) Mit dem Baby durchs Flugzeug laufen und laut sagen: «Welle, welle seli nä? Ech glaub ech nehme DÄ!» Freunde finden leicht gemacht.

 

Bild: Z

Teilen mit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert