Me-Time Treat: Rezept für Zitronen-Mandel-Kekse

Hinter K3 fällt die Türe ins Schloss. Ich atme durch. Plötzlich ist es ruhig. Nur das Surren der Waschmaschine im Badezimmer und das Ticken der Küchenuhr sind zu hören. Ich bin alleine zuhause. Seit Pandemiebeginn ist das schon lange nicht mehr vorgekommen. Ich fühle mich schon fast euphorisch, bin kribbelig, freue mich, als hätte ich Geburtstag.

Rasch, ich muss mich entscheiden, was ich mit dieser kostbaren Zeit anfangen will!

Eine Pause, ein bisschen Me-Time, und zwar nicht erst, wenn aufgeräumt, eingekauft, die Wäsche gewaschen und das Bad geputzt sind.

Chaos ausblenden, Scheuklappen an, Zeit für süsses Nichtstun.

Und Zeit zu lesen. Mich davontragen zu lassen, von kurzweiliger, unterhaltsamer Lektüre. (Übrigens: im Bild liegt das sehr empfehlenswerte Werk «Frausein» von Mely Kiyak.)

Aber zuallererst: Herrlich duftender Kaffee – oder Tee. Und dazu süsse, luftig knusprige Kekse mit ein, zwei Geheimzutaten.

(Ganz so geheim sind sie doch nicht, ihr findet sie unten im Rezept.)

Die Zitronen-Mandel-Kekse habe ich in weiser Voraussicht bereits gestern gebacken. Sofern ihr leidenschaftlich gerne backt, könnt ihr sie natürlich auch in eurer Me-Time zubereiten, in nur dreissig Minuten sind sie fertig.

Zitronenschale sorgt für eine leichte Frische, die Tonkabohne für das gewisse Etwas und quasi als Kirsche auf dem Sahnehäubchen thronen einige wenige grob gemahlene Salzkristalle auf den Kekskugeln. Einfach exquisit!

Zutaten Zitronen-Mandel-Kekse
(für ein Blech mit ca. 30 Stk.)
  • 175 g Weissmehl
  • 50 g Zucker
  • 125 g weiche Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 Msp. Vanille
  • 1 Hauch Tonkabohne, gerieben
  • Abrieb einer halben Zitrone
  • 1 EL Milch oder Wasser
  • 30 g gehackte Mandeln
  • 2-3 EL Zucker
  • grobkörniges Salz
Zubereitung

1. Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
2. Mehl, Zucker, weiche Butter und ein EL Milch oder Wasser in eine Schüssel geben. Mit Salz, Zitronenabrieb, Vanille und Tonkabohne würzen und zu einem köstlichen Teig verkneten.
3. In einem Teller die gehackten Mandeln mit dem Zucker mischen.
4. Aus dem Teig kleine Kugeln formen (etwa in der Grösse einer grossen Traube) und in
der Mandel-Zucker-Mischung wenden und etwas festdrücken.
5. Auf jedem Keks ein paar grob gemahlene Salzkristalle verteilen bzw. andrücken.
6. Die Kugeln auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und in der Mitte des
vorgeheizten Ofens ca. 15 Minuten backen.
7. Ganz auskühlen lassen und geniessen.

Teilen mit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert