Mamapodcast | Sich selber Wert geben

Wer bist du, wenn du Dinge nicht perfekt machst? Reicht das? Und vor allem: Reichst du? Selbstwert ist etwas – wie Janine in der Folge auf den Punkt bringt – was uns immer wieder beschäftigt. Mal mehr, mal weniger. Was ihr dabei wichtig wurde, gerade auch für ihre Kinder. Und warum Vergleichen nicht einfach schlecht sein muss.

Aktuell im Gespräch sind:

Janine: Dieda.
Nadine: Dieda

Hier findet ihr unseren Elternpodcast auf iTunes.

Hier findet ihr unseren Elternpodcast auf Spotify.

Der Mamas Unplugged Podcast. Elternsein Unplugged – Über Leben mit Kindern.Der erste unabhängige Schweizer Elternpodcast. Wir reden über alles, was der Familienalltag mit sich bringt. Authentisch, leidenschaftlich und humorvoll.

Bild: Kelly Sikkema

Teilen mit

2 Kommentare zu “Mamapodcast | Sich selber Wert geben

  1. Liebe Frauen- ich habe euch gesucht und hatte gehofft gefunden zu haben, aber dieser Podcast….. der kratzt bloss an der Oberfläche… Selbstwert…. ist natürlich als Mensch wichtig und als Mama und Hausfrau einfach noch einmal eine total andere Dimension und eine ganz andere Herausforderung. Arbeit von dem keiner spricht, die keiner sieht, nicht einmal wir selbst…. wie gibt man der einen Wert? Als 4-fach Mama muss ich immer wieder diese krasse Frage beantworten, ob ich arbeite?! Überall, sogar als ich beim vierten Kind für einen Tag pro Woche eine Kita-Betreuung für 1 Kind in Anspruch nehmen wollte. Darüber würde ich wirklich gerne mal mit euch “podcasten”, weil genau da der riesige Gap liegt zwischen den Erwartungen als Frau und Mensch und der Realität als Mama.

    Eben, “sich selbst immer diesen Wert zu geben ist fast nicht möglich”! Es ist ein tiefes gesellschaftliches Problem, vielleicht würde das “wording” wirklich helfen. Wie wäre es, wenn wir aufhören würden von “arbeitenden” und “nicht-arbeitenden” Mütter zu reden?

  2. Vielen Dank für den spannenden Gedankenaustausch. Selbstwert ist ein so wichtiges und auch herausforderndes Thema. Das merken wir persönlich bei uns in der Familie und auch in unserer Arbeit mit Familien, deren Kinder massive Lernschwierigkeiten haben.
    Gerade wenn das Leben ein schwierige Wendung nimmt, ist Selbstwert notwendig und gleichzeitig gerät er immer wieder unter Druck. Wenn Eltern feststellend, dass ihr Kind in der Schule nicht mitkommt – vielleicht das Rechnen oder Lesen überhaupt nicht klappt. Das löst viel aus! Wir hören immer wieder von Müttern, bei denen Selbstzweifel hochkommt: „Was mach ich falsch? Habe ich als Mama versagt?“ Dazu kommt das Vergleichen: Die Freundinnen, Nachbarinnen und Verwandten erzählen, wie gut es bei ihren Kinder in der Schule läuft. Oft gefolgt von Fragen und Kommentaren: „Wieso schafft sie das einfach nicht?“ oder „Du musst einfach mehr mit ihm üben!“. Wie ihr sagt: Es braucht eine bewusste Entscheidung von uns: Ja, wir sind okay, wie wir sind. Und auch unsere Kinder sind okay, so wie sie sind. Das ist Arbeit: Gerade wenn der Schulalltag von Frust und Niederlagen geprägt ist, kann das schwerfallen. Es braucht viel Kraft und Energie, immer wieder aufzustehen. Sich und die Situation positiv zu sehen und wieder einen Schritt vorwärts zu gehen.
    Gerade Kinder, die an Lernschwierigkeiten leiden, brauchen da unsere Hilfe als Eltern. Sie spüren tagtäglich in der Schule, dass sie nicht mitkommen. Immer wieder scheitern sie. Das nagt am Selbstwert der Kinder: Viele sagen „Ich bin dumm!“ oder „Ich kann das nicht!“. Eine Mama hat uns von ihrem Sohn mit Matheschwierigkeiten erzählt. Er hat immer wieder gefragt: „Mama, warum hast du mich überhaupt geboren?“ Solche Aussagen machen deutlich, wie schmerzhaft und belastend diese Situationen für die Kinder sind. Deshalb freut es uns zu sehen, mit wieviel Liebe, Fürsorge und Geduld Eltern ihre Kinder unterstützen und ihnen damit Rückenwind geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert