Ideen für Snackboxen oder Znüniboxen – von aufwändig, realistisch bis last-minute

In Zusammenarbeit mit Freche Freunde

Ein paar Wochen nach Kindergarten- oder Schulstart beschäftigt einen bald einmal die Frage nach dem Füllen der Znüniboxen. Überlegungen wie: Was könnte ich denn noch da reinmachen? Ist das gut genug? Oder: Darf ich meinem Kind täglich dasselbe in die Snackbox oder Zünibox packen?

Antwort auf die letzte Frage: Ja! Natürlich. Wenn das Kind grundsätzlich nur Reiswaffeln und entweder Karotten oder Äpfel isst, dann ist das eine sehr valable, pragmatische Lösung. Ausser, ihr mögt Snackbox-Resteessen…

Nebst Kindern, die nicht alles mögen, fehlt einem manchmal auch die Zeit, an Ideen für die Bepackung der Znünibox rumzustudieren. Entsprechend habe ich für uns alle versucht, umsetzbare Ideen für Snackboxen zu fotografieren. Wobei ihr für alle elterlichen Stresslevel von «entspannt Pfannkuchen backen» bis «Oops, du musst JETZT grad aus dem Haus» etwas findet.

Ich habe für die gekauften Snacks die Produkte unseres langjährigen Partners Freche Freunde verwendet. Freche Freunde haben eine grosse Auswahl an feinen Snacks für grössere und kleinere Kinder.

Snackbox Idee 1

Wir starten schigg, aber simpel. Mit einem Frischkäse-Toast, hübsch in Form gebracht. Und einem Apfel – geht immer.
Das Toastsandwich geht auch in halbierter, weniger schigger Version.

Snackbox Idee 2

Schnell gemacht: Einmal unterschiedliche Nüsse nach Gusto des Kindes zusammengemischt (hübscher in Muffin-Förmchen), dazu Gemüse in Miniformat. Die Radieschenkronen sind sehr schnell gemacht und schauen hübsch aus – falls ihr Zeit für fancy habt. Dazu ein Quetschie als solide Basis.

Snackbox Idee 3

Ihr möchtet Abwechslung und habt Zeit dafür? Dann könnt ihr tröpfchenweise Mini-Pancakes (oder Mini-Omeletten) backen. Dazu Gemüsesticks und eine Handvoll Freche Freunde Knusperspass.

Die Mini-Pancakes habe ich zudem mit den Smoothie-Chips von Freche Freunde kombiniert. Die sind hier sehr beliebt und finde die Kombi von rund und rosa sehr stimmig.

Und die Knusperherzen sind immer auch gäbig kombinierbar mit einer Handvoll frischer Früchte oder Gemüse.

Snackbox Idee 4

Noch mehr Zeit und Spass? Haben wir! Zumindest für diese Variante der Znünibox. Die Früchte sind bei dieser Bepackung auf Spiessli aufgereiht. Dazu gibt’s Toastrollen. Die sind eigentlich auch sehr simpel und können je nach Vorlieben des Kindes gefüllt werden. Ihr rollt das Toast mit einem Wallholz flach. Danach belegen, zusammenrollen und schneiden.

Die Toast-Rollen kombiniert mit einer etwas einfacheren Frucht-/Gemüse-Variante, so seid ihr schneller fertig mit dem Bepacken: Eine Handvoll Beeren und halbierte Trauben mitgeben.

Snackbox Idee 5

Bevor ihr jetzt latent gestresst ob so viel Znünibox-Engagement den Beitrag schliesst, hier eine schnelle, simple Füllvariante. Einmal Freche Freunde Laugensticks (ohne Salz) und eine Handvoll Beeren, die gerade Saison sind. Geht im Fall tiptop.

Snackbox Idee 6

Was ihr immer ausprobieren könnt, um trotz gleicher Basiszutaten etwas Abwechslung zu schaffen: Gemüse oder Früchte in anderen Formen beigeben. Ausstanzen mittels Minigüetzliform ist allgemein bekannt. Rüebli sind zudem in  der abgebildeten, geraffelten Form sehr beliebt.

Dazu gibts es gerollte Omeletten und immer wieder gut für die Znünibox: Ein Früchteriegel.

Ihr möchtet die Omelette gerne in schön? Kann man machen! Indem man die Omeletten-Rollen schneidet und auf ein Spiessli steckt. Das könnte dann so aussehen:

Oder so: In einer salzigen Form mit Tomatenpürree bestrichen, italienischen Kräutern (für Kinder, die Kräuter essen) und obendrauf eine schwarze Olive.

Snackbox Idee 7

Hier die blumige Stanzvariante von Pepperoni, schaut sehr herzig aus. Dazu kleine Mozzarella-Gespenster und Knusperschnitten von Freche Freunde. Die könnt ihr, wenn euer Kind das mag, auch bestreichen mit Butter oder einem Aufstrich. Werden aber je nachdem bisschen matschig.

Snackbox Idee 8

Einmal mehr ein paar Früchte und Beeren auf kleine Spiessli gereiht. Dazu eine Handvoll Freche Freunde Knusper-Sticks, die wie Pommes aussehen. Deluxe-Variante, hier nicht abgebildet, ihr packt noch ein Dip-Sösseli ein.

Snackbox Idee 9

Das ist wohl die deftigste Version von Znünibox, die ich zustande bringe. Und die einzig fleischhaltige, die ihr hier findet. Oktopus-Wienerli mit Olivenaugen (ja, die fallen bei Bewegung runter und sind nur fürs Foto stabil). Dazu saure Spiessli und zum Bödele ein paar Maisstangen, alternativ ein Stück Brot.

Snackbox Idee 10

Eine sehr naheliegende Variante, eher günstig und je nach Haushalt nahezu immer verfügbar: Eine Scheibe Brot. Die lässt sich kombinieren mit Frucht oder Gemüse. Im Kindergarten werden ganze Früchte oder ganzes Gemüse ja noch liebevoll von der Lehrperson in Krokodile, Fotokameras und ähnliches geschnitzt. Darum total legitim. Oder ihr packt einen Mozzarella-Stick, Babybel, ein gekochtes Ei oder ähnliches dazu. Auf dem Bild weiter unten habe ich die hier heissbegehrten gefriergetrockneten Früchte von Freche Freunde eingepackt.

Snackbox Idee 11

Keine Zeit? Keine Lust? Keine Nerven? Keine Idee? Keine Frischprodukte?
Dann öffnet die Packungen von guten Kindersnacks und befüllt die Znünibox damit.

 

 

 

 

Teilen mit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert