Geschenkidee zu Weihnachten: Selber Pasta machen

Erstmals publiziert am 25. November 2019

So sicher wie Weihnachten selbst, kommt auch die Frage immer aufs neue wieder: Was schenkt man Grosseltern, Gotti und Götti? Wer hat DIE Geschenkidee für Weihnachten?

Da die kleinen Knirpse nicht losgehen und einen Kaschmirschal kaufen können, liegen selbst gebastelte Geschenke auf der Hand.

Ich bin sicher, Onkel Michi freut sich über den neongrünpinken Fimo-Schlüsselanhänger genauso wie Gotti Fabienne sich über die bunten Topflappen für ihre elegant eingerichtete, kinderfreie Wohnung freut. Ironie off.

Nach ein paar weiteren Weihnachten sind mit Sicherheit alle ausgestattet mit Handabdruck-Tassen oder Rechaudkerzenhalter aus Salzteig.

Wir sind sehr fest Fan von Kinderhandwerk. Deshalb finden wir die Kombi von Selbstgemacht und doch nicht Staubfänger super.

Unsere Geschenkidee zu Weihnachten: Selbstgemachte Weihnachtspasta. Gefällt sie nicht, ist sie schnell gegessen.

Sternenpasta für’s Gotti. Unsere Idee für selbstgemachte Weihnachtsgeschenke, die hübsch aussehen, aber nicht lang rumstehen. | Bilder: Nadine Chaignat

Wie gut, wenn man eine Italienerin in der Nachbarschaft hat, die einen in die Geheimnisse echter italienischer Pasta einweiht. Die Herstellung von Pastateig ist denkbar einfach. Es braucht nicht mehr als drei Zutaten und etwas Zeit. Vier Zutaten, wenn man die Pasta einfärben will. Zudem braucht es Platz, um die Pasta 2-3 Tage trocknen zu lassen.

Damit der Pastateig geschmeidig bleibt, nur portionsweise verarbeiten und den Rest immer gut zudecken. Sollten die kleinen Hände müde werden, kann die Weihnachtspasta-Produktion gut pausiert und der Teig im Kühlschrank gelagert werden.

So geht’s

Pasta selber machen

Zutaten ​für 300 g getrocknete Pasta:
150 g Weissmehl
150 g Hartweizengriess (z.B. Knöpflimehl von Naturaplan)
150 ml Wasser
Lebensmittelfarbe (ich verwende die Pastenfarbe von sugarflair gekauft bei bakeria)

Weiter braucht ihr:

  • Pasta-Walze oder Wallholz und Muskelkraft
  • Ausstecher ohne allzu feine Details (z.B. Herz, Stern, Auto)
  • Platz sowie Geschirrtücher (sollten nicht nach Waschmittel riechen!) oder
    Backpapier zum Trocknen
  • Geschenkverpackung, z.B. Cellophansäckli oder Schraubgläser
  • Anhänger zur Beschriftung
Zubereitung
  1. Mehl, Griess und Wasser mischen, gut kneten, nach Belieben einfärben. Der Teig darf nicht an den Händen kleben. Dann in Frischhaltefolie (oder ein feuchtes Tuch) einwickeln und mindestens eine halbe Stunde ruhen lassen. Der Teig kann auch nur aus Hartweizengriess hergestellt werden, ist dann aber wesentlich schwieriger zu verarbeiten.
  2. Pastateig portionenweise dünn auswallen oder durch die Nudelwalze drehen.
  3. Formen ausstechen und auf ein bemehltes Küchentuch oder Backpapier zum
    Trocknen legen (siehe Tipps).
  4. Während des Trocknens (2-3 Tage) ab und zu wenden.
  5. In Gläser oder Säckli verpacken. Als i-Tüpfelchen mit verzierter oder bemalter
    Verpackung verschenken.
Gut zu wissen

Tipps rund um selbstgemachte Pasta

  • Teig o​hne Salz zubereiten, sonst kann die Pasta nicht richtig trocknen.
  • Die Trocknungsdauer hängt von der Dicke, aber auch von der Luftfeuchtigkeit ab. Je nach dem müsst ihr mit​ 2-3 Tagen ​rechnen.
  • Pasta ab und zu ​wenden,​ damit sie gleichmässig trocknet.
  • Pasta kann auch im Dörrex getrocknet werden, braucht weniger Platz und geht schneller – aber die Gefahr besteht, dass die Pasta eher bricht. Ich tendiere zur langsamen, schonenden Trocknung.
  • Als Trocknungsunterlage eignen sich ​bemehlte Geschirrtücher,​ aber auch auf Backpapier klappt’s.
  • Zum Aufbewahren bzw. Verschenken die Pasta eignen sich transparente Säckchen oder schöne, grosse Gläser mit Schraubverschluss. Sie hält sich zwei bis maximal drei Monate.
  • Dunkel, trocken und kühl aufbewahren und darauf achten, dass sich kein Kondenswasser bildet, sonst beginnt die Pasta zu schimmeln.
  • Pasta ausstechen braucht etwas Ausdauer. Sprich, eher geeignet für grössere Kinder oder top motivierte kleinere.

Selbergemacht, mit Liebe gemacht, sieht toll aus und schmeckt auch so. | Bilder: Nadine Chaignat

Hier findet ihr eine Bastelidee für einfache, aber herzige 3D-Weihnachtskarten.

Noch mehr Geschenkideen findest du in den Storyhighlights auf unserem Instagram-Kanal: @mamas_unplugged

Teilen mit

11 Kommentare zu “Geschenkidee zu Weihnachten: Selber Pasta machen

  1. Hallo ihr Lieben, eine sehr schön Idee, die ich gleich mal ausprobiert habe. Leider sind beim trocknen Risse in den Nudeln entstanden und nun sind so gut wie alle zerbrochen. Da ich nicht genau weiß, wie dick die Nudeln sein müssen, habe ich verschieden Stärken ausprobiert. Auch die etwas dickeren Nudeln sind zerbrochen. Habt ihr einen Tipp oder eine Idee woran das liegen könnte? Liebe Grüße Maja

    1. Liebe Maja

      Tut uns leid zu hören, dass dir die Pasta zerbrochen ist. Folgende Gründe können zu brüchiger Pasta führen:
      – Teig zu wenig lang geknetet. Er sollte sehr homogen und geschmeidig werden und dann mind. 30 Minuten ruhen (nicht im Kühlschrank).
      – Pasta zu schnell getrocknet. Grundsätzlich funktioniert die Trocknung in einem Dörrgerät schon. Falls die Pasta dabei brüchig wird, mal bei Raumtemperatur probieren.
      – Die Pasta wurde während des Trocknens nicht gewendet. Dann trocknet die Oberseite schneller als die untere, was Spannung im Teig verursacht und die Pasta brüchig macht.
      – Je nach Mehl/Griess braucht der Teig mehr oder weniger Flüssigkeit. Wenn der Teig zu trocken ist, wird er auch gerne brüchig.
      Das sind die häufigsten Ursachen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Lass uns wissen, ob es doch noch geklappt hat! 🙂
      Liebe Grüsse, Sandra

  2. Hallo ihr lieben!
    Die Idee gefällt mir echt super und ich werde es jetzt bald auch mal ausprobieren! 🙂 Aber wie lang ist denn dann die Kochzeit für die Pasta?

    Lieben Gruß,
    Jaimy

    1. Hallo Jaimy

      Die Kochzeit hängt von der Dicke der Pasta ab. Bei mir brauchten die getrockneten Sterne 8-10 Minuten Kochzeit. Vielleicht kannst du es an einer kleinen Menge testen, bevor du sie verschenkst. 🙂

      Gutes Gelingen und liebe Grüsse
      Sandra

    1. Hallo Maria
      Ich hab es noch nie mit gekauftem Nudelteig ausprobiert. Wenn dieser aber Salz enthält, kann es mit dem Trocknen eventuell schwierig werden. Falls du es ausprobierst, lass uns doch wissen, ob es geklappt hat!
      Liebe Grüsse
      Sandra

  3. Hallo
    Was macht ihr mit den Teigresten? Bei mir gelingt es jeweils nicht mehr mit zusammenkneten. Oder wie müsste man das machen?
    Danke und Gruss

  4. Hallo
    Schöne Idee… aber was macht ihr mit den Resten vom Teig? Ich kann den jeweils nicht mehr zusammenkneten. Was mache ich falsch?
    Danke für einen Tipp.

    Gruss

    1. Hallo Andrea
      Wie viel Pasta jemand essen mag, ist sehr individuell – da ist von 100 bis 500 g pro Person alles möglich 😉 Die Mengenangabe soll lediglich eine Orientierung bieten, wie viel getrocknete Pasta am Ende entsteht. Die Menge kann man ganz nach den eigenen Wünschen anpassen.
      Gutes Gelingen und liebe Grüsse!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert