Drei Ideen für das Kinderbuffet

In Zusammenarbeit mit Freche Freunde

Ein Kindergeburtstag steht an und ihr wollt nicht auf die immer gleichen Ideen für das Geburtstagszvieri oder das Kinderbuffet zurückgreifen? Hier sind drei Ideen, wie ihr leckere Snacks für Kinder auf den Geburtstagstisch zaubern könnt – zudem noch ziemlich fruchtig. Alle drei Varianten sind an meinen vier Kindern getestet und fast einheitlich für gut befunden worden.

Das Kinderbuffet ist eröffnet auf 3, 2, 1… | Bilder: Nadine Chaignat

Snack 1: Apéro-Sticks

Einfach und schnell gemacht und je nach Sticks, die ihr kauft, könnt ihr den Look dem Geburtstag anpassen.

So habe ich’s gemacht

  • Früchteriegel in kleinere Stücke schneiden
  • Käse zuschneiden oder mit einer Miniform ausstechen
  • Trauben halbieren
  • Alles zusammen auf ein Spiessli und fertig

Ihr könnt den Käse auch bei einigen Sticks weglassen (Empfehlung von K3) und am besten darauf achten, dass ihr saisonale Früchte (oder Gemüse) verwendet.

 

Snack 2: Gläschen-Schick

Uhhh, ich liebe ja alles aus Gläschen. Einerseits, weil es so schick aussieht. Sowohl auf dem Tisch wie auch in der Hand beim Essen. Andererseits, weil darin ganz viel zusammengemischt werden kann und das allermeistens lecker schmeckt. Sprich, ihr könnt auch einfach die Gläschenidee übernehmen und sie nach eurem eigenen Gusto füllen.

So habe ich’s gemacht

  • Gläschen sind kleine Konfigläser (gekauft in der Migros)
  • Joghurt (ich habe einmal Natur, einmal Himbeer verwendet) in Gläschen füllen
  • Freche Freunde Müesli darüberstreuen
  • Saisonfrüchte (die nicht sofort braun werden können) in kleine Stücke schneiden und darübergeben

Ich habe sowohl Holzlöffelchen wie Gläser mit einem Washitape etwas festlicher geklebt. Da könnt ihr natürlich auch variieren. Oder bei Mottopartys noch ein zusätzliches Spiessli reinstecken oder einen klassischen Sticker aufs Gläschen kleben. Dann sehen die auf dem Buffet wunderbar aus.

Diese Variante kam bei allen testessenden Kindern gut an und die Gläschen waren schneller leer, als mir lieb war. Hatte gehofft, noch eins oder zwei für mich zu kriegen. Fehlanzeige.

Snack 3: Tuttifrutti deluxe

Das ist die kindgerechte Alternative (gell, je nach Alter der Kinder…) zu den obligaten Salznüsschen auf dem Erwachsenenbuffet. Damit nicht einfach ein klassisches Tuttifrutti auf dem Tisch steht, hier ein paar Tipps dazu.

So habe ich’s gemacht

  • Cashew-Nüsse und Mandeln separat gekauft und zusammengemischt.
  • Freche Freunde gefriergetrocknete Früchte oder Beeren im Wechsel dazu in einen Becher gefüllt.

Die kleinen Becher haben farblich grad super zu unserem Buffet gepasst. Darum habe ich diese verwendet. Auch hier: Habt ihr ein Motto, wählt die Schüsselchen oder Becher passend dazu. Einfach darauf achten, dass sie nicht zu gross ausfallen, das ist besser zum Befüllen und zudem könnt ihr so mehrere Tuttifruttis deluxe auf dem Buffet verteilen. Was zudem fancy ist, dass es drei unterschiedliche Tuttifrutti-Varianten gab. Einmal Beeren, einmal Mango und einmal Heidelbeere-Apfel. Alle drei leergeknabbert (habe die Kinder vor dem Testessen einen Tag hungern lassen – nicht).

Wir arbeiten total gerne mit Freche Freunde (Werbung) zusammen, weil wir nicht nur deren Gründer und Mission einer «frühen Freundschaft mit Obst und Gemüse» mögen – wir und vor allem unsere Kinder mögen auch die Produkte, welche uns das Leben schon so oft leichter gemacht haben (Stichwort “Akute Unterzuckerung” und Quetschie). Die Freche Freunde Welt besteht zudem aus einfachen und leckeren Rezeptideen für Gross und Klein und viel Spiel und Spass rund um die lustige Obst- und Gemüsefamilie, mit dabei Karl Karotte, Bettie Birne und Co.. Hier könnt ihr Freche Freunde besser kennenlernen.

 

Teilen mit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert