Meine bastelnden Kinder und ich…

In Zusammenarbeit mit Ravensburger Eco Create

Wettbewerb ganz unten

Es gibt Mütter mit diesem topaufgeräumten Bastelutensilio auf Rollen. Jeder Stift befindet sich im richtigen Stiftehalter und in den umfunktionierten Kleinteilmagazinen sind die Bastelsachen übersichtlich sortiert. Ein Traum.

Und dann bin ich.

Vor mir wild durcheinander gemischte Bastelsachen.

Ein Chaos an Glitzer, Perlen, Papier, Wackelaugen, Federn. Alles in diversen Grössen und Farben, Leimstife, Klebestreifen, Washitape, Bänder aller Art. Das volle Programm für bastelwütige Kinder.

Unsere Bastelsachen sind ein bunter Mix aus allen möglichen und unmöglichen Materialien.

Meine Kinder sammeln draussen Blätter, Steine (vor allem Steine), Äste, Federn. Und auch im Haus entsteht aus Petflaschen, Karton, WC-Rollen und Co. fleissig Neues. Selten Nützliches, aber immerhin Neues.

Was hält Steine und Karton besser zusammen als… KLEBEBAND! Wenn es nach meinen Kindern geht, ist Klebeband der absolute Allrounder im Bastelbusiness.

Sogar Schmuckstücke werden abschliessend mit Klebestreifen liebevoll zu Ende gebracht.

Basteln mit Abfall! Funktioniert ohne Anleitung (und meist mit viel Klebeband). Mit macht’s gleich noch viel mehr Spass. Wie hier mit den EcoCreate-Sets von Ravensburger, mit denen wir Instrumente, Stiftehalter und mehr gebastelt haben. Bilder dazu weiter unten… | Foto: Nadine Chaignat

Mittlerweile findet man in jedem Zimmer Kleberesten. Keine Ahnung wie andere Eltern es schaffen, effektiv EINEN Basteltisch oder EINE Bastelecke zu haben.

Hier hängt an den unmöglichsten Orten plötzlich Klebeband. Der Klebebandverbrauch ist in diesem Haushalt in den letzten Jahren wahrscheinlich um 500% gestiegen. Überhaupt scheint es auch in jedem Zimmer einen Vorrat an Streifen zu haben.

Aus dem Instrumente-Set von EcoCreate entstehen Rasseln, Tambourin, Gitarre und Kastagnetten…

 

Was man ebenfalls in jedem Zimmer findet, sind die vollendeten Werke der Kinder. Denn aus dem täglichen Gebastel resultieren auch täglich neue Schöpfungen. Die Fläche an der Kühlschranktür ist definitiv zu klein geworden. An jeder Wand hängt irgendeine Zeichnung oder ein Endprodukt der Phantasie. Meistens ein grob zerschnittener Karton verziert mit verschiedensten Materialien.

Bei den meisten Werken erkennt man auf den ersten Blick, was es NICHT darstellt.

Vieles lässt Raum für Interpretation. Einiges ist doch erkennbar, nachdem der Künstler/die Künstlerin ausgeführt hat, um was es sich handelt. Als gute Mutter hänge ich natürlich, erfüllt von Stolz,  alle Endprodukte auf. Oder so.

Das Schönste am Basteln mit Kindern?

Wenn sie ein gewisses Resultat bereits vor Augen haben. Dann komme ich ins Spiel. Wird das Objekt gegoogelt und ICH muss dann das ideale Material, das logische Vorgehen und überhaupt die gesamte Idee umsetzen. Das ist dann auch der Zeitpunkt, meine persönlichen Bastelhelfer hervor zu holen. Heissleim, Bostitch Heftgerät, Brandmalereiset, Sekundenkleber, Panzerband, Nähmaschine, Kreissäge und Schweissgerät. Was man als Hausfrau halt so auf Lager hat.

Was mein Sohn kürzlich gerne von mir gebastelt haben wollte: Ein Power Rangers Dino Fury T-Rex Champion Zord Kostüm. Aus Karton.
Die Detailtreue, die das Kind im Kopf hatte, umzusetzen, war leider ein Ding der Unmöglichkeit. Nach einer kleinen Diskussion ging er leicht enttäuscht auf meine beschränkten Möglichkeiten ein. Musste er ja, da meine Bastelskills schlicht nicht ausreichten.

Trotzdem spielte er einige Tage lang voller Freude mit dem selbstgebauten Zord bis ich ihn endlich entsorgen durfte.

Ich weiss nicht, ob ihr schon einmal mit einem riesigen Kartonhaufen, der aussieht wie ein zorniger, bewaffneter, gold-roter Dinokrieger auf einem Werkhof wart. Die Aufmerksamkeit aller Anwesenden ist euch garantiert.

Basteltipp: Unsere Erfahrung mit Eco Create von Ravensburger

Wer, wie ich, sehr kreative Kinder hat, die von WC-Rollen über Karton über Pet-Flaschen und Tetrapacks mit allem basteln, muss EcoCreate von Ravensburger kennen. Die Sets für Upcycling-Bastelspass gibt es in grösseren und kleineren Varianten. Ihr braucht dazu einzig euren normalen Abfall. Daraus können die Kinder einerseits Spielfiguren und Phantasiewelten basteln; andererseits gibt es auch Sets, mit denen sich Stiftehalter, Dekokette, Vogelhaus oder Musikinstrumente herstellen lassen.

In einer Kiste ist jeweils alles vorhanden, was man für die Endprodukte benötigt. Farben, Kleber, Faden und Werkzeuge – das einzige, was ihr dazu benötigt, sind Tetrapacks, Kartonschachteln, WC-Rollen und andere Abfallprodukte des täglichen Lebens.

Das ist das Musikinstrumente-Set. Die Kinder können die Vorlagen ausschneiden und auf eine alte Kartonschachtel aufkleben.

Voilà. Diese Instrumente haben wir an einem Nachmittag aus zwei Sets gebastelt. Jetzt wird fleissig Musik gemacht und allen die Kunstwerke vorgeführt.

Wettbewerb

((Wettbewerb beendet))

Einschränkungen:

  • Rechtsweg ausgeschlossen.
  • Keine Barauszahlung.
  • Keine Korrespondenz.
  • Der Wettbewerb endet am Dienstag, 31. Oktober 2023.

 

 

Teilen mit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert